Die Bedeutung des Internets, insbesondere in der Zukunft, ist unbestritten. Es gehört heute zum alltäglichen Gebrauch der Menschen, und diese Tendenz wird noch zunehmen. Dies bedeutet, dass neben der ordnungsgemäßen Installation von Strom, Wasser, Abwasser und Gas das Internet im ganzen Haus gewährleistet sein muss. Wobei dies mit den heutigen technischen Möglichkeiten eigentlich kein Problem mehr ist. Allenfalls die Geschwindigkeit, mit der das Netz im Haus funktioniert.
In einem Einfamilienhaus im Keller oder Hauswirtschaftsraum kommen in der Regel alle Leitungen ins Haus. Sogar das Kabel für das Internet. An dieser Stelle sollte ein Router installiert werden, um die Kabellänge zu minimieren. Wenn Sie ein neues Haus bauen oder ein bestehendes renovieren, sollten Sie Stromkabel vom Router in jeden Raum installieren.
Dies ist derzeit die schnellste und technisch sicherste Möglichkeit, das Internet überall zu nutzen. Wenn das Internet später installiert wird, sieht die Sache anders aus. Hier gibt es sowohl die Möglichkeit der Funkverteilung über WLAN als auch die Verteilung über das Stromnetz.
Tür öffnen und Rolläden steuern nur mit guter Verbindung möglich
Wer über das Smartphone die Tür öffnen möchte und sich somit im schlimmsten Fall die Kosten für einen Schlüsseldienst Gütersloh sparen will, wird um guten Empfang nicht umhin kommen. Gleiches gilt natürlich für die Steuerung von Rollläden, Fenstern oder Bewässerungssystemen.
LAN und Power-LAN
Der beste Weg, zu Hause auf das Internet zuzugreifen, ist über ein Netzwerkkabel. Falls es jedoch Installationsprobleme gibt, sollten diese durch das Internet aus der Steckdose (Power LAN) ergänzt werden. Beispielsweise könnte ein Router im Keller PowerLAN (Verteilung über das Stromnetz) mit jedem Stockwerk verbinden, und innerhalb der Stockwerke könnten dann LAN-Kabel verwendet werden. Diese Lösung ist relativ kostengünstig zu implementieren.
WLAN bei Ihnen zu Hause
Sogenannte Repeater verlängern die Distanz, mit der ein Router das Internet-Signal verteilen kann. Jeder Repeater halbiert die Geschwindigkeit des Funksignals. Wenn mehrere davon notwendig sind, kann es mit dem Internet recht langsam sein. Dies ist manchmal notwendig, wenn das Funksignal nicht durch massive Decken geht. Möglicherweise ist eine Kombination zwischen WLAN und PowerLAN sinnvoll.
Wenn beispielsweise mehrere Stockwerke vorhanden sind, könnte in jedem von ihnen ein Repeater installiert werden, der über das Stromnetz mit Internet gespeist wird. Auf diese Weise werden die größten Dämpfungen für das WLAN, die Decken, elegant umgangen. Bei der Installation eines drahtlosen Netzes ist generell zu bedenken, dass die Sicherheit, wenn es nicht abhörsicher installiert ist, gleich Null ist. Jeder, der sich in Reichweite befindet, kann die Daten ungehindert empfangen.