Die Errichtung eines Maschendrahtzauns und auch die Installation des doppelten Maschendrahtzauns kann ohne einen Fachmann durchgeführt werden. Vor einem Kauf sollte jedoch immer die Planung der erste Schritt sein. Daher muss sich jeder Anwender die Frage stellen, welchen Anforderungen der Zaun standhalten soll. Grundsätzlich sollte ein Maschendrahtzaun immer etwas höher gekauft werden, so dass jeder sicher sein kann, dass er allen Anforderungen gerecht wird.
Vor einem Kauf spielt es keine Rolle, ob es sich um einen billigen Maschendrahtzaun handelt oder um den etwas teureren doppelten Maschendrahtzaun, der bei der zuständigen Behörde nach bestimmten Vorschriften gefragt wird. In bestimmten Regionen Deutschlands kann ein Zaun nicht einfach so errichtet werden und auch der Mindestabstand zu einem Nachbargrundstück spielt eine wichtige Rolle. Wenn diese Fragen geklärt sind, kann ein Kauf getätigt werden.
Der Bau erweist sich dann als weniger kompliziert als bisher angenommen, wichtig ist nur der Abstand zwischen den Pfosten, der immer nicht mehr als 2,50 Meter betragen sollte, und die Wahl von Beton oder Transportbeton. Letzteres wird empfohlen, da es keine langen Wartezeiten gibt und die Montage zügig erfolgen kann. Ein Maschendrahtzaun sollte auch nicht direkt dort gebaut werden, wo es Rasen gibt, da dann die Gefahr besteht, dass das Gras schnell in das Maschendrahtgeflecht hineinwächst und eine Verkürzung daher umständlich ist.
Installation eines doppelten Maschendrahtzauns
Die Installation eines doppelten Maschendrahtzauns kann auch alleine durchgeführt werden, es müssen nur etwas mehr Werkzeuge verwendet werden. Bei beiden Zauntypen spielen jedoch Spaten, Wasserwaage und Beton die wichtigste Rolle. Bei der Doppeldrahtmatte ist auch der Inbusschlüssel wichtig, und eventuell auch Holzleisten, damit der Zaun gestützt werden kann. Genau wie beim Maschendrahtzaun müssen zuerst die Pfosten gesetzt werden. Bei einem Maschendrahtzaun kann eine Doppelstabmatte den Zollstock ersetzen, denn ein Element hat genau die richtige Länge von 2,50 Metern.
Auch das Setzen der Zaunpfosten ist bei beiden Typen gleich, und auch hier können Sie zwischen Normalbeton oder Fertigbeton wählen. Nachdem der Beton grosszügig ausgehärtet ist, kann der Bau fortgesetzt werden, wobei die Befestigung mittels Pfostenklammern zu bevorzugen ist, dies ist eine einfache und auch die schnellste Art, den doppelten Maschendrahtzaun zu bauen.
Bei beiden Zäunen spielt die Verwendung einer Wasserwaage eine große Rolle, denn auch das Aussehen sollte stimmen. Krumme Zäune werden oft dazu verurteilt, einem Sturm nicht standhalten zu können, aber auch das Aussehen spielt eine nicht ganz untergeordnete Rolle.